FAQ

Was ist bei einem Mieterwechsel zu tun?

Bei einem Mieterwechsel ist die bisherige Mieterin oder der bisherige Mieter verpflichtet, der EVN Energieversorgung Nikolai AG den Zeitpunkt des Wechsels per Mail an kundendienst@evwr.ch zu melden. Wer neu einzieht, muss dies ebenfalls melden.

Was ist bei einem Eigentümerwechsel zu tun?

Die bisherige Eigentümerin oder der bisherige Eigentümer ist verpflichtet, der EVN Energieversorgung Nikolai AG den Zeitpunkt des Wechsels per Mail an kundendienst@evwr.ch zu melden und auch die neue Eigentümerin oder den neuen Eigentümer anzugeben.

Bis wann muss ich einen Umzug melden?

Bitte melden Sie Ihren Umzug 10 Tage, bevor Sie definitiv ausziehen. So können wir sicherstellen, dass Ihr Zählerstand korrekt abgerechnet wird.
Melden Sie sich per Mail an kundendienst@evwr.ch.

Wie kann ich im Kundenportal meine Adressänderung erfassen?

Loggen Sie sich im Kundenportal ein
Erfassen Sie die Adressänderung unter Profil >> persönliche Daten
Wie Sie sich im Kundenportal einloggen oder ein Login erstellen können, erfahren Sie hier

Gibt es Kündigungsfristen für den Strom beim Umzug?

Grundsätzlich gibt es keine Kündigungsfristen. Bitte melden Sie uns 10 Tage, bevor Sie definitiv ausziehen, dass Sie umziehen werden. Sonst müssen Sie den Strom bis zur nächsten Zählerablesung weiterbezahlen.

Wo finde ich meine Kundennummer?

Die Kundennummer finden Sie im oberen rechten Bereich Ihrer Stromrechnung.

Wird zwischen Sommer- und Wintertarifen unterschieden?

Ja. Im Winter von Oktober bis März und im Sommer von April bis September gelten verschieden Tarife.

Was bedeuten die verschiedenen Informationen auf meiner Stromrechnung?

Kilowattstunden, Hochtarif, Niedertarif, Netznutzung usw. – was bedeuten eigentlich diese Angaben auf Ihrer Stromrechnung? Hier erklären wir’s Ihnen kurz und einfach.

Wie oft erhalte ich eine Stromrechnung?

Unsere Haushaltskundinnen und -kunden erhalten zwei Mal pro Jahr eine Rechnung – jeweils Ende April und Ende Oktober. Dabei verschicken wir keine
Akontorechnungen, sondern verrechnen den effektiven Energieverbrauch, den wir an Ihren Zählerständen ablesen.

Gewerbekunden erhalten die Stromrechnung jeweils am Ende eines Quartals – also vier Mal pro Jahr.

Kann ich die Rechnung im Kundenportal einsehen?

Ja, im Kundenportal können Sie Ihre Rechnungen jederzeit einsehen. Wie Sie sich im Kundenportal einloggen oder ein Login erstellen können,
erfahren Sie hier.

Welche Zahlungsarten sind möglich?

QR-Einzahlungschein per Post: Wenn Sie sich nicht für eine der nachstehenden Zahlungsarten entscheiden, erhalten Sie Ihre Stromrechnung
gedruckt per Post.
E-Rechnungen (eBill): Registrieren Sie sich ganz einfach über Ihr E-Banking oder Postfinance, indem Sie nach EVN Energieversorgung Nikolai AG suchen.
Bei Fragen betreffend Zahlungsvorgängen wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Bank.
E-Mail-Rechnungen: Schicken Sie uns eine E-Mail von der gewünschten Adresse aus an kundendienst@evwr.ch und wir senden Ihnen künftig
die Rechnung per E-Mail. Bitte unbedingt Kundennummer angeben.
Lastschriftverfahren (LSV+) oder Debit Direct (DD): Mit diesem Formular können Sie ein LSV+ oder DD bestellen.

Wie sind die Tarifzeiten?

Hochtarif 06:00 – 22:00 Uhr
Niedertarif 22:00 – 06:00 Uhr

Warum kostet der Strom im Hochtarif mehr als im Niedertarif?

Nachts wird weniger Strom verbraucht als tagsüber. Gleichzeitig produzieren einige Kraftwerktypen ohne Speichermöglichkeiten rund um die Uhr Strom.
Mit günstigeren Tarifen in der Nacht sollen Anreize für Unternehmen und Verbraucherinnen und Verbraucher geschaffen werden, damit diese einen Teil ihres Stromverbrauchs in die Nacht verlagern. Dieser sogenannte intelligente Stromverbrauch soll helfen, eine bessere Auslastung der Stromproduktionsanlagen zu erreichen.

Wo finde ich die aktuellen EVN-Tarife?

Die aktuellen EVN-Tarife finden Sie hier.

Wie viel Geld bezahlt ein durchschnittlicher Privathaushalt im EVN-Gebiet für den Strom?

Ein durchschnittlicher EVN-Haushalt bezahlt im Jahr 2023 rund 1’230 Franken exkl. MWST für den Strombezug. Im Jahr 2024 sind es rund 1’380 Franken exkl. MWST. Als durchschnittlicher EVN-Haushalt gilt eine 4‑Zimmer-Wohnung mit Elektroherd und Tumbler (H4) und einem Jahresverbrauch von 4’500 kWh.

Um wie viel steigen die Stromkosten im 2024 für einen typischen EVN-Haushalt?

Die Kosten steigen im 2024 um durchschnittlich 12.4 % im Vergleich zum Vorjahr. Für einen typischen EVN-Haushalt mit einem jährlichen Verbrauch von 4’500 kWh (H4) sind es 150 Franken mehr, die er im 2024 ausgeben muss.

Warum steigen die Strompreise im 2024 in der Grundversorgung

Die Strompreisentwicklung im Grosshandel zeigt seit August 2021 einen historisch einmaligen Anstieg und erreicht die höchsten Werte seit je her.
Bedeutender Treiber für die aktuell sehr hohen Strompreise in Europa und damit auch in der Schweiz sind die Gaspreise, die im Zuge des Krieges in der Ukraine ausserordentlich stark anstiegen. Preistreibend wirkten zuletzt auch die nochmals stark gestiegenen Kohlepreise, die hohen CO2-Preise sowie die unterdurchschnittliche Verfügbarkeit der französischen Kernkraftwerke. Mehr zu diesem Thema gibt’s hier.

Energieversorgungsunternehmen, die – wie die EVN Energieversorgung Nikolai AG – den Strom für ihre grundversorgten Kundinnen und Kunden nicht selbst produzieren, sondern mehrheitlich am Markt beschaffen, sind stark von der aktuellen Entwicklung betroffen. Ihre Kundinnen und Kunden profitierten dafür in den vergangenen Jahren von sehr tiefen Beschaffungspreisen.

Wie sieht die Preisentwicklung bei anderen Elektrizitätswerken aus?

Eine Übersicht aller Strompreise finden Sie bei der ElCom. Die ElCom ist die unabhängige staatliche Regulierungsbehörde im Elektrizitätsbereich.

Welche Stromprodukte gibt es?

Hier geht es zu den Stromprodukten.

Wie wechsle ich mein Stromprodukt?

Ein Wechsel des Stromproduktes kann jederzeit auf den neuen Abrechnungstermin per Ende April und Ende Oktober erfolgen, sonst verlängert sich der Bezug des Stromprodukts stillschweigend um ein weiteres halbes Jahr.

Zum Bestellformular

Was ist ein Smart Meter?

Smart Meter sind, wie ihr Name schon sagt, smarte, also clevere Stromzähler – und damit wichtige Helfer für die Energiezukunft. Anders als Ihr bisheriger
Zähler muss der Smart Meter nicht mehr «von Hand» abgelesen werden. Sobald der Smart Meter ins Kommunikationsnetz der EVN Energieversorgung Nikolai AG eingebunden ist, meldet er uns Ihre Verbrauchsdaten automatisch über die Stromleitung.

Warum forciert die EVN Energieversorgung Nikolai AG die Einführung der Smart Meter?

Seit dem 1. Januar 2018 ist die Einführung von Smart Meter gesetzlich vorgeschrieben (im Stromversorgungsgesetz und der Stromversorgungsverordnung). Bis im Jahr 2028 müssen mindestens 80 % aller Stromzähler auf Smart Meter umgestellt sein.

Was kostet mich ein Smart Meter?

Die Kosten von Smart Meter werden über die Netznutzung verrechnet. Für Sie fallen damit keine zusätzlichen Kosten an.

Was muss ich unternehmen, damit ich einen Smart Meter erhalte?

Sie müssen nichts unternehmen. Die EVN Energieversorgung Nikolai AG bringt das Verteilnetz schrittweise auf den neuesten Stand der Technik.

Kann die EVN AG mich mit dem Smart Meter «überwachen» und weiss zu jeder Zeit, wieviel Strom ich verbrauche?

Nein. Die Datenübertragung ist zwar tatsächlich eine wichtige Funktion, die der Smart Meter mitbringt. Gesendet wird aber nur einmal täglich und zwar in anonymisierter und verschlüsselter Form. Das heisst: Übermittelt werden lediglich die Nummer ihres Smart Meters und die aktuellen Verbrauchswerte.
Wir sind uns bewusst, dass die Daten Ihres Smart Meters persönlich sind. Entsprechend hoch sind unsere Ansprüche und Anstrengungen, die Vorgaben des Datenschutzes vollumfänglich einzuhalten.

Ist eine manuelle Ablesung der Smart Meter vor Ort möglich?

Der Zähler ist im Standby-Modus. Drücken Sie kurz auf den grünen Knopf bis Std_dAtA erscheint.

Drücken Sie anschliessend ca. 2 Sekunden auf den grünen Knopf bis das Feld F.F.0 erscheint.

Mit jedem weiteren kurzzeitigen Drücken auf den grünen Knopf erscheinen nun die verschiedenen Angaben (Register) z.B. 1.8.1 Verbrauch Hochtarif.
Wenn Sie nicht weiterdrücken, werden die einzelnen Register nacheinander angezeigt.

Registerdefinition

1.8.1 Verbrauch Hochtarif
1.8.2 Verbrauch Niedertarif
2.8.1 Einspeisung Hochtarif (Produktion PV-Anlage)
2.8.1 Einspeisung Niedertarif

Register für Leistungskunden zusätzlich

Q1
5.8.1 Blind induktiv Verbrauch Hochtarif
5.8.2 Blind induktiv Verbrauch Niedertarif

Q2
6.8.1 Blind kapazitiv Verbrauch Hochtarif
6.8.2 Blind kapazitiv Verbrauch Niedertarif

Q3
7.8.1 Blind induktiv Einspeisung Hochtarif
7.8.2 Blind induktiv Einspeisung Niedertarif

Q4
8.8.1 Blind kapazitiv Verbrauch Hochtarif
8.8.2 Blind kapazitiv Verbrauch Niedertarif

1.6.0 Leistung Verbrauch
2.6.0 Leistung Einspeisung

0.9.1 Uhrzeit
0.9.2 Datum

Was ist ein Zusammenschluss zum Eigenverbrauch ZEV?

Ein ZEV ist ein Zusammenschluss von mehreren Parteien, die gemeinsam Solarstrom produzieren und verbrauchen. Dies können Mieterinnen und Mieter, Eigentümer von Mehrfamilienhäusern oder auch Stockwerkeigentümerinnen und -eigentümer sein.

Welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit verschiedene Parteien einen ZEV gründen können?

Der Solarstrom muss auf demselben oder einem angrenzenden Areal produziert werden.

Der ZEV teilt sich einen einzigen Anschluss an das öffentliche Netz (Netzanschluss), aus dem die Parteien zusätzlichen Strom beziehen oder über den sie
überschüssigen Solarstrom ins Netz einspeisen.

Die Produktionsleistung Ihrer Solarstrom-Anlage muss mindestens 10% der Anschlussleistung von Ihrem Gebäude betragen.

Was ist Eigenverbrauch?

Die von der gemeinsamen PV-Anlage produzierte Energie wird in Echtzeit durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ZEV verbraucht. Wenn die Anlage mehr Energie produziert als benötigt, nimmt die EVN Energieversorgung Nikolai AG diese Energie ab und vergütet sie. Produziert die Anlage weniger Energie als benötigt, so liefert die EVN Energieversorgung Nikolai AG die benötigte Restenergie.

Wer kann einen ZEV gründen?

Ob als Eigentümer eines Mehrfamilienhauses, Wohnbaugenossenschaft oder Gemeinschaft von Stockwerkeigentümern – Sie können einen ZEV gründen, wenn Sie folgende Kriterien erfüllen:

Der produzierte Solarstrom muss vor Ort verbraucht werden.

Produktionsleistung der PV-Anlage muss mindestens 10 % der Netzanschlusskapazität ausmachen. Ob dies der Fall ist, können Sie mit Ihrem Elektro-
installateur abklären.

Alle ZEV-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer werden über einen gemeinsamen Netzanschluss versorgt. Sie teilen uns im Rahmen des ZEV-Gesuchs gemeinsam mit Ihrem Elektroinstallateur mit, falls mehrere Anschlüsse vorhanden sind, und wir kümmern uns um den Rest.

Hier geht’s zu unseren Angeboten und zum ZEV-Gesuch.

Richtet sich dieses Angebot vor allem an Leute die gerade neu eine PV Anlage installieren, oder können wir uns auch bei einer bereits existierenden Anlage zusammenschliessen?

Beides geht! Unabhängig davon ob es sich um eine neue oder existierende Anlage handelt, müssen die Kriterien für den Zusammenschluss erfüllt werden.

Der produzierte Solarstrom muss vor Ort verbraucht werden.

Produktionsleistung der PV-Anlage muss mindestens 10 % der Netzanschlusskapazität ausmachen. Ob dies der Fall ist, können Sie mit Ihrem Elektro-
installateur abklären.

Alle ZEV-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer werden über einen gemeinsamen Netzanschluss versorgt. Sie teilen uns im Rahmen des ZEV-Gesuchs gemeinsam mit Ihrem Elektroinstallateur mit, falls mehrere Anschlüsse vorhanden sind, und wir kümmern uns um den Rest.

Hier geht’s zu unseren Angeboten und zum ZEV-Gesuch.

Also, wir wollen einen ZEV gründen. Was müssen wir tun?

Bei einem Neu- oder einem Umbau muss der Zusammenschluss zum Eigenverbrauch zusammen mit der «Installationsanzeige» und dem «Anschlussgesuch für Energieerzeugungsanlagen im Parallelbetrieb mit dem Stromversorgungsnetz» drei Monate vor Inbetriebnahme der Anlage bei der EVN Energieversorgung Nikolai AG angemeldet werden.

Welches sind die Aufgaben der EVN Energieversorgung Nikolai AG bei einem ZEV?

Die EVN Energieversorgung Nikolai AG stellt die Stromversorgung sicher und bietet Ihnen ausserdem verschiedene administrative Dienstleistungen an.

Stromversorgung: Wenn die Anlage mehr Energie produziert als benötigt, nimmt die EVN Energieversorgung Nikolai AG diese Energie ab und vergütet sie. Produziert die Anlage weniger Energie als benötigt, so liefert die EVN Energieversorgung Nikolai AG die benötigte Restenergie.

Administrative Dienstleistungen: Als ZEV können Sie wählen, ob Sie die Abrechnung des Stromverbrauchs der einzelnen Parteien selbst übernehmen wollen, oder ob Sie diese Aufgabe der EVN Energieversorgung Nikolai AG übergeben wollen. Eine Übersicht über unsere Produkte finden Sie hier.

Welche Vorteile haben wir von einem ZEV?

Günstigere Strompreise für die Bewohnerinnen und Bewohner der Liegenschaft, falls ein Rabatt gewährt wird.

Nachhaltige Stromversorgung mit erneuerbarer Energie vom eigenen Dach.

Wie rechnet sich der Eigenverbrauch?

Wird Strom aus dem Netz bezogen, so fallen Kosten für Energie, Netznutzung, Abgaben und Steuern an. Wird Strom ins Netz eingespeist, so wird die Energie eine Vergütung bezahlt. Wenn selbst erzeugter Strom selber verbraucht wird, können gemäss aktueller Rechtslage, die Kosten für Netznutzung, Abgaben und Steuern eingespart werden. Dadurch lohnt es sich, einen möglichst hohen Anteil des eigenen PV-Stroms selber zu verbrauchen.

Funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber, also mit der VED Visp Energie Dienste AG?

Eine bevollmächtigte Person vertritt die Interessen einer ZEV gegenüber der EVN Energieversorgung Nikolai AG. Die Energieabrechnung innerhalb des Verbrauchszusammenschluss auf die verschiedenen Energieverbraucherinnen und -verbraucher ist die Aufgabe der ZEV. Die ZEV kann den Abrechnungs- und Inkasso-
auftrag für die einzelnen Teilnehmenden an die EVN Energieversorgung Nikolai AG übertragen. Dazu kann die ZEV zwischen verschiedenen Produkten auswählen:
Hier geht’s zur Übersicht.

Wer bezahlt die Umbaukosten der Messung und was ist zu beachten?

Bei einem Umbau muss der Antragssteller die Kosten für den Messumbau tragen.