Allgemeine Geschäfts- und Nutzungsbedingungen
für die Nutzung des Kundenportals
der EVN Energieversorgung Nikolai AG

Stand: 1. Januar 2026

1. Grundlagen und Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen (nachfolgend «AGB») regeln die Nutzung des Kundenportals der EVN Energieversorgung Nikolai AG.

1.2 Mit dem Zugriff auf das Kundenportal, der Registrierung oder der Nutzung der angebotenen Leistungen anerkennen die Nutzenden diese AGB in der jeweils gültigen Fassung als verbindlich. Andernfalls ist eine Nutzung des Kundenportals zu unterlassen.

1.3 Für die auf dem Kundenportal verfügbaren Produkte und Dienstleistungen gelten spezifische Bestimmungen, über die die Nutzerin oder der Nutzer jeweils auf der entsprechenden Seite informiert wird. Allein durch den Zugriff auf die Website entsteht kein Vertragsverhältnis.

1.4 Im Sinne dieser AGB gelten als Nutzende auch jene Drittpersonen, denen der eigentliche Nutzende durch Bevollmächtigung und Übermittlung der erforderlichen Daten die Nutzung des Kundenportals ermöglicht hat.

1.5 Abweichende oder ergänzende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform und der ausdrücklichen Zustimmung der EVN Energieversorgung Nikolai AG.

2. Registrierung, technische Voraussetzungen und Betrieb

2.1 Der Zugang zum Kundenportal setzt die Erstellung und Aktivierung eines Benutzerkontos voraus. Dazu benötig der Nutzende einen Internetzugang sowie geeignete Hard- und Software. Der Zugang erfolgt auf Risiko der Nutzenden. Die EVN Energieversorgung Nikolai AG übernimmt keine Haftung für Leistungen von Internet-, Hosting- oder Telekommunikationsanbietenden sowie für Störungen, die ausserhalb ihres Einflussbereichs liegen.

2.2 Es besteht kein rechtlicher Anspruch auf den Zugang. Die EVN Energieversorgung Nikolai AG ist berechtigt, die Registrierung nach freiem Ermessen zuzulassen,
einzuschränken oder abzulehnen.

2.3 Für die Nutzung des Kundenportals ist es erforderlich, dass persönliche Daten und/oder Kunden-, Identität- und/oder Rechnungsnummer übermittelt werden.
Die Nutzenden sind verpflichtet, bei der Registrierung vollständige, richtige und aktuelle Angaben zu machen und Änderungen unverzüglich zu aktualisieren.

2.4 Die Zugangsdaten (Benutzername, Passwort, verknüpfte E-Mail-Adresse oder Social-Login) sind persönlich, geheim zu halten und vor unbefugtem Zugriff
zu schützen.

2.5 Sämtliche über das Benutzerkonto vorgenommenen Handlungen gelten als den jeweiligen Nutzenden zuzurechnen, unabhängig davon, ob diese durch sie selbst oder durch Dritte erfolgen.

2.6 Bei Verdacht auf Missbrauch, Sicherheitsverletzungen oder Verlust der Zugangsdaten ist die EVN Energieversorgung Nikolai AG unverzüglich zu informieren.
Die EVN Energieversorgung Nikolai AG ist berechtigt, den Zugang vorsorglich zu sperren.

2.7 Die EVN Energieversorgung Nikolai AG strebt einen sicheren und stabilen Betrieb an, übernimmt jedoch keine Gewähr für eine jederzeitige, ununterbrochene oder fehlerfreie Verfügbarkeit. Insbesondere können Wartungsarbeiten, Systemanpassungen oder sicherheitsrelevante Massnahmen können zu zeitweisen Einschränkungen oder Unterbrüchen führen.

3. Leistungen des Kundenportals

3.1 Das Kundenportal ermöglicht insbesondere:

  • Einsicht in Vertrags-, Rechnungs- und Netznutzungsdaten
  • elektronische Zustellung von Rechnungen, Mahnungen und weiteren Mitteilungen
  • Einsicht in Verbrauchs- und Lastgangdaten
  • Meldung von Zählerständen
  • Abgabe rechtsverbindlicher Erklärungen (z. B. Adress- oder Bankdatenänderungen, Produkt- und Tarifwechsel)
  • Nutzung weiterer digitaler Dienstleistungen der EVN Energieversorgung Nikolai AG

3.2 Ein Anspruch auf bestimmte Funktionen, Datenverfügbarkeiten oder eine dauerhafte Bereitstellung des Kundenportals besteht nicht.

4. Rechtshandlungen über das Internet

4.1 Informationen sowie Willenserklärungen, die im Zusammenhang mit den auf dem Kundenportal angebotenen Funktionen und Dienstleistungen ausgetauscht
werden, insbesondere Rechnungen sowie weitere Mitteilungen, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Energielieferung und Netznutzung stehen,
können rechtsgültig auf elektronischem Weg auf der Plattform des Kundenportals übermittelt und zugestellt werden.

4.2 Willenserklärungen der Nutzerin oder der Nutzer (z.B. Mitteilungen über Änderungen von Personal- oder Kontodaten, Bestellungen von Produkten oder
Dienstleistungen sowie sämtliche sonstigen vertragsrelevanten Angaben) gelten als rechtsverbindlich abgegeben, sobald die jeweilige Erklärung durch Betätigung der hierfür vorgesehenen elektronischen Übermittlungsfunktion autorisiert hat.

5. Sicherheitsvorkehrungen und Sorgfaltspflichten der Nutzenden

5.1 Die Nutzenden haben die im Kundenportal bereitgestellten Informationen und Mitteilungen unverzüglich zu prüfen und allfällige Unstimmigkeiten sofort zu melden.

5.2 Weiter sind die Nutzenden verpflichtet, sämtliche im Kundenportal gemachten Angaben vollständig, korrekt und aktuell zu halten. Fehlerhafte oder unvollständige Angaben der Nutzenden können zu Fehlleistungen führen. Daraus entstehende Schäden tragen die Nutzenden.

5.3 Die Nutzenden verpflichten sich insbesondere:

  • jede Änderung seiner persönlichen Daten wie Wohn- oder E-Mail-Adresse umgehend zu melden
  • sichere Passwörter zu verwenden und regelmässig zu ändern
  • Endgeräte vor Schadsoftware zu schützen
  • ausschliesslich vertrauenswürdige Software und Netzwerke zu verwenden

5.4 Besteht Anlass zur Befürchtung, dass unberechtigte Drittpersonen Kenntnis vom Passwort erhalten haben, so ist das Passwort unverzüglich zu ändern.

5.5 Von der Verwendung des Kundenportals über allgemein zugängliche oder ungesicherte Netzwerke wird ausdrücklich abgeraten. Solche Verbindungen sind
regelmässig nicht ausreichend gegen Zugriffe Dritter geschützt und bergen ein erhöhtes Risiko für die Vertraulichkeit und Integrität der übermittelten Daten.

6. Unzulässige Nutzung

6.1 Untersagt sind insbesondere:

  • unbefugter Zugriff auf fremde Kunden-, Mess- oder Systemdaten
  • Umgehung oder Manipulation von Sicherheits- oder Messsystemen
  • automatisierte Datenabfragen oder technische Eingriffe
  • jede Nutzung, welche den sicheren Betrieb des Kundenportals oder der Energieversorgung beeinträchtigt

6.2 Die EVN Energieversorgung Nikolai AG ist berechtigt, bei Verstössen den Zugang zu sperren, Inhalte zu löschen oder weitere rechtliche Schritte einzuleiten.

7. Datenschutz und Messdaten

7.1 Die Bearbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäss den anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

7.2 Verbrauchs-, Leistungs- und Lastgangdaten, einschliesslich viertelstündlich oder feiner erhobener Smart-Meter-Daten, werden – soweit gesetzlich zulässig oder genehmigt – bearbeitet zu Zwecken der:

  • Abrechnung
  • Netzbetriebsführung
  • Verbrauchsvisualisierung
  • Energieberatung

7.3 Die Aufbewahrung erfolgt gemäss gesetzlichen Vorgaben. Nach Zweckfortfall werden die Daten gelöscht oder anonymisiert, sofern keine Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

7.4 Login- und Authentifizierungsdaten werden ausschliesslich für Zugriffs- und Sicherheitszwecke verwendet.

8. Sperrung, Beendigung und Löschung

8.1 Die EVN Energieversorgung Nikolai AG ist berechtigt, den Zugang zum Kundenportal jederzeit ganz oder teilweise zu sperren oder zu beenden, insbesondere bei:

  • Verstössen gegen diese AGB
  • Missbrauchs- oder Sicherheitsverdacht
  • gesetzlichen, regulatorischen oder behördlichen Anforderungen
  • Beendigung der Vertragsbeziehung
  • Nichtbenutzung des Kundenportals von mehr als zwei Jahren

8.2 Die Nutzenden können die Löschung ihres Benutzerkontos verlangen, sofern keine gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

9. Änderungen der AGB und des Kundenportals

9.1 Die EVN Energieversorgung Nikolai AG ist berechtigt, diese AGB sowie Inhalte und Funktionen des Kundenportals jederzeit und ohne vorherige
Ankündigung anzupassen.

9.2 Die Nutzenden werden über wesentliche Änderungen in geeigneter Form informiert. Mit der weiteren Nutzung des Kundenportals gelten die Änderungen
als akzeptiert.

10. Haftung

10.1 Die EVN Energieversorgung Nikolai AG haftet ausschliesslich für Schäden, die durch vorsätzliches oder grobfahrlässiges Verhalten verursacht wurden.

10.2 Eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit, indirekte Schäden, Folgeschäden, entgangenen Gewinn, Datenverluste oder Nutzungsausfälle sowie Schäden durch
missbräuchliche Verwendung von Zutrittsberechtigung Schäden durch missbräuchliche Verwendung von Zutrittsberechtigung werden, soweit gesetzlich zulässig,
ausgeschlossen.

10.3 Die Haftung für Hilfspersonen wird im gesetzlich zulässigen Umfang ausgeschlossen.

10.4 Jede Partei trägt ihr Übermittlungsrisiko und haftet für alle durch eine falsche Übermittlung entstehenden Schäden.

11. Salvatorische Klausel

11.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen
unberührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine solche zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck möglichst nahekommt.

12. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

12.1 Bei rechtlichen Fragen und Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Kundenportal und der hier angebotenen elektronischen Dienstleistungen kommt
ausschliesslich Schweizerisches Recht zur Anwendung.

12.2 Gerichtsstand ist soweit gesetzlich zulässig der Sitz der EVN Energieversorgung Nikolai AG.